Start     Aktuell     Konzept     Prävention     Leitung     Termine     Mehr    
-
Impressum       Inhalt und Gestaltung © Barbara Bosswick
Balancieren auf Matte

Bewegen - Lernen - sich Verändern

Lernen beginnt mit Bewegung und Körpererfahrung. Im Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Grenzen, in der Beziehung mit der Gruppe und in der spielerischen Meisterung neuer Anforderungssituationen wird auf der natürlichen Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Bewegungsfreude der Kinder aufgebaut. In einer vertrauensvollen Atmosphäre ohne Leistungsvergleiche erleben die Kinder eigene Stärken und Schwächen. Anerkennung und individuelle Förderung schaffen Selbstvertrauen und Kooperation in der Gruppe. Dieser Zusammenhang von Wahrnehmen, Erleben und Handeln in der Gruppe ist eine wichtige Grundlage von Lern- und Entwicklungsprozessen.

Motorische Entwicklungsförderung ergänzt die Ausrichtung des Schulsystems auf Intellekt und Leistung. Die Gruppenangebote und Einzelberatungen der Eltern bieten eine wirksame Förderung, die wissenschaftlich fundiert und deren Erfolg belegt ist.

"Wer eine schnelle Antwort haben will, muss sich nur die strahlenden Augen und verschwitzten Köpfe der Jungen und Mädchen anschauen, wenn sie nach einer Psychomotorikstunde die Turnhalle verlassen. Sie gehen nur deshalb freiwillig, weil sie wissen, dass sie in der nächsten Woche wiederkommen dürfen."

Dr. Richard Hammer, Vorsitzender des Aktionskreises Psychomotorik




Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung:
Konzept und Hintergrund

Mumienspiel

Die Methodenvielfalt in der Trainingsgruppe zielt auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentfaltung über das Mittel der Bewegung und der gemeinsamen Aktion in der Gruppe. Basis sind die individuellen Stärken und Ressourcen des Kindes, die in der Therapie gefunden und gefördert werden.

Bewegungslernen und Schulerfolg

Gruppenübung

Zu der ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung wirken sich die Lernerfolge in der Trainingsgruppe aber auch auf Kompetenzen aus, die für den Erfolg in der Schule wesentlich sind:


Angebot, Hilfe und Förderung

Die Trainingsgruppe für Lebenskompetenz ist ein Angebot für alle Kinder, die ohne Leistungsdruck vielfältige Erfahrungen zur Persönlichkeitsstärkung sammeln möchten. Die Gruppe bietet eine individuelle und gezielte Förderung. Davon profitieren besonders auch Kinder, die Unterstützung im affektiven, emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Bereich benötigen:

Kaminklettern